Interview September 2006

Q: Ich werde mich zuerst deiner Musikkarriere zuwenden, die sich immer stärker entwickelt; Die ‚Enterprise Blues Band' hat viel Zuspruch auf den verschiedensten Veranstaltungen gefunden, wo ihr gespielt habt. Ich weiß, dass du eine eigene CD hast und die ‚Enterprise Blues Band' wird in Kürze eine weitere CD veröffentlichen; Hast du Pläne selber eine weitere Solo-CD zu veröffentlichen?
 
VA: Nichts ist unmöglich. Die zweite CD ist jetzt fertig und wir warten eigentlich nur noch auf die Auslieferung. Sie zu produzieren war harte Arbeit. Die Bandmitglieder leben in verschiedenen Städten. Einer in New York; und alle sind viel beschäftigte Profis. Es ist alles gut gelaufen, jedoch denke ich, ich werde für eine Weile keine Weitere machen. Aber ich sage niemals ‚niemals'! Ich habe immer gedacht eine Art ‚Ukulele-Gaudi' würde Spaß machen. Ich würde gerne verschiedene Tracks mit verschiedenen Ukulelen aufnehmen, die Banjo-Ukulele, die Bariton, die Tenor etc. Das wäre eine Herausforderung und eine Menge Spaß. Aber im Moment muss ich mich darauf konzentrieren meine Schauspiel-Karriere wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ich habe das in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund gestellt, nun muss ich wieder mehr darauf achten.
   
Q: Hast du weitere Convention-Termine, wo du und/oder die ‚Enterprise Blues Band' auftreten werden?
   
VA: Na ja, wie du weißt wurde die Galileo7 Convention in Deutschland abgesagt. Auf die haben wir uns am meisten gefreut. Sie hätte in einigen Wochen stattgefunden. Wir sind mit einigen Conventions am verhandeln. Ich denke, wir sind in *Oklahoma gebucht, und für die Lightspeed im Dezember in Laguna, Kalifornien. Wir haben auch mit Veranstaltern in Australien und einigen anderen Orten gesprochen, Indianapolis zum Beispiel. Wir hoffen, dass mit der Veröffentlichung der neuen CD, Veranstalter weltweit erkennen werden, dass wir einzigartig sind auf dem Markt. Immerhin besteht die Band aus großartigen Star Trek Schauspielern, wir könnten das gesamte Unterhaltungsprogramm für einige Conventions sein; drückt uns die Daumen.

*Termin wird noch bekannt gegeben
   
Q: Spielst du neben der Ukulele und Mundharmonika noch andere Instrumente?
   
VA: Nein, aber ich überlege mit dem Banjo zu beginnen.
   
Q: Seit wir das letzte Mal gesprochen haben, warst du in einem Theaterstück zu sehen: ‚Joanna's Husband / David's Wife' im Freemont Theatre in Pasadena; Kannst du uns etwas mehr über deine Rolle als David erzählen? Und gibt es Pläne das Stück auch woanders aufzuführen? Hast du auch noch andere Stücke in Planung?
   
VA: Ich habe das Stück gerade beendet und keine Weiteren in Planung. Es war ein wundervolles Stück über ein 25 Jahre verheiratetes Paar. Die Schauspielerin in dem Stück (eine zwei Personen Show) war eine gute Freundin von mir. Ihr Name ist Lissa Layng. Das Stück war eine Adaption des Bestsellers gleichen Titels. Die Autorin ist Elizabeth Forsythe Hailey. Sie hat mit uns an der Show gearbeitet, es war ein Erlebnis für uns alle, und es wurde sehr gut von den Kritikern aufgenommen. Wir wurden verglichen mit Spencer Tracy und Katherine Hepburn, George Burns and Gracie Allen etc. etc. Ich kann ehrlich sagen, ich hatte niemals eine bessere Zeit in einem Stück.
   
Q: Bevorzugst du Schauspielrollen im Fernsehen, auf der Bühne oder im Film?
   
VA: Ich denke Film wäre mein Favorit, obwohl ich davon am Wenigsten gemacht habe. Dort gibt es eine höhere Sichtbarkeit. Und man bekommt öfter die Chance Erster Klasse zu reisen. Es gibt dort ein Bewusstsein für Kunst, die es erfordert das Projekt immer und immer wieder zu machen bis es richtig ist. Das nächste wäre Fernsehen. Die Konzentration ist dieselbe. Du kannst nicht im Geringsten deine Aufmerksamkeit wandern lassen. Die Aufführung muss absolut wahr sein. Dann kommt die Bühne, denke ich. Aber um die Wahrheit zu sagen: ich liebe alles!
   
Q: Gibt es einen Nutzen oder eine Lernerfahrung, die du durch ‚Star Trek' gewonnen hast?
   
VA: Ja… Ich habe gelernt die Fans zu lieben und Ukulele zu spielen.
   
Q: Woran denkst du sollten sich die Leute bei dir erinnern?
   
VA: Mein Herz, meine Arbeitsmoral, mein Talent und meine Kinder.
   
Q: Hast du von Fans schon mal merkwürdige oder ungewöhnliche Geschenke erhalten?
   
VA: Mir wurden viele gegeben; alle liegen mir am Herzen. Es gibt einige, die ich wirklich wertschätze… ein klingonischer Ring, ein klingonisches Messer, ein Buntglasfenster und einige, von denen ich glaube, dass sie ein herzliches Dankeschön sind für das, was die Fans an meiner Arbeit genossen haben.
   
Q: Gibt es ein zukünftiges ‚Star Trek' in der Medienwelt; glaubst du es wird in absehbarer Zukunft eine ‚Star Trek' Serie geben?
   
VA: Ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich werde mich im Dezember mit Vaughn Armstrong für ein weiteres Interview treffen, und ich werde auch beim Lightspeed Fine Art Seventh Annual Charity Benefit Wochenende sein; ich hoffe, dass ich viele von euch dort treffen werde. (DF)

Back to Top

Back to Index

































     
  More about the Enterprise Blues Band

home |  messages  |  bio and filmography  |  features  |  photo gallery  |  convention information  |  merchandise  |  contact  |  star trek links

Features > Interview September 2006

Q: I am going to turn first to your music career which is going from strength to strength; the 'Enterprise Blues' Band has been getting very good receptions at the various venues where you have played. I know that you have your own CD out, and the 'Enterprise Blues' Band is also releasing a further CD shortly; have you any plans of your own to release a further solo CD?
VA: Nothings impossible. The second CD is finished now and we are mostly just waiting for delivery. Producing it was something of a chore. The band members live in different cities. One in New York; and all of them are busy professionals. It did turn out well, though I don't think I'll be doing another one for a while, but I never say never! I've always thought a ukulele jamboree of sort would be fun. I'd like to lay different tracks with different ukes the banjo uke, the baritone, tenor, etc. It would be a challenge and a lot of fun, but for now I have to concentrate on getting my acting career back on track. I sort of let it take a back seat to life in the last few years, now I have to pay more attention.
   
Q: Have you any further conventions dates that you and / or the 'Enterprise Blues' Band will be appearing at?
   
VA: Well, as you know the Galileo7 convention in Germany was cancelled. That was the one we were looking forward to the most. It would have happened in a couple of weeks. We are negotiatiating with several conventions. I understand that we are booked in *Oklahoma, and at Lightspeed in December in Laguna, CA. We've also been talking to promoters in Australia and a couple of other places, Indianapolis for one. We hope that with the release of the new CD, promoters worldwide will realise we are the most unique act on the market. After all, the band is comprised of great actors from 'Star Trek', we could be the entire entertainment curriculum for some conventions; cross your fingers!

*Date to be advised
   
Q: Do you play any other instruments apart from the Ukulele and the harmonica?
   
VA: No, but I'm thinking of taking up the banjo.
   
Q: Since we last talked, you have appeared in a play called 'Joanna's Husband/David's Wife at the Freemont Theatre in Pasadena; can you expand a bit more about your role as David, and are there any plans to perform the play elsewhere? Do you have any more plays in the pipeline?
   
VA: Well, I just finished that play, and have no others on the line. It was a wonderful piece about a couple's 25 year marriage. The actress in the play ( a two person show), was a dear friend of mine. Her name is Lissa Layng. The play was an adaptation of the best selling authors book of the same name. That author is Elizabeth Forsythe Hailey. She worked on the show with us; it was quite an experience for all, and very well received by the critics. We were compared to the likes of Spencer Tracy and Katherine Hepburn, George Burns and Gracie Allen, etc, etc. I can honestly say I've never had a better time in a play.
   
Q: Do you prefer acting roles on television, Stage or Film?
   
VA: I think that film would be my favourite, though that's what I've done least of. There is a higher visibility. There is more often a chance to travel first class. There is a sense of art that requires the project be done and done and done until it's right. Next would come television. The concentration is the same. You cannot let your focus wander in the slightest. The performance must be absolutely true. Then comes stage, I think, but truth be told, I love them all!
   
Q: Has there been any benefits or learning experiences that you have gained from being in 'Star Trek'?
   
VA: Yes....I've learned to love the fans and to play the Ukulele.
   
Q: What would you like people to remember you by?
   
VA: My heart, my work ethic, my talent, and my children.
   
Q: Have you been given any strange or unusual presents from your fans?
   
VA: I've been given many; all are dear to my heart. There are a few that I truly value....a Klingon ring, a Klingon knife, a stained glass window and a few that I believe are heartfelt thanks for what they have enjoyed on the screen.
   
Q: Is there a future for 'Star Trek' in the 'media world'; do you believe that there will be a 'Star Trek' series in the foreseeable future?
   
VA: I truly have no idea.
   

I will be meeting up with Vaughn Armstrong in December for another interview, and will also be attending the Lightspeed's Fine Art Seventh Annual Charity Benefit weekend; so I hope that I will meet up with many of you there . (DF)

Back to Top

Back to Index





"The 2nd CD is finished now...



"I'm thinking of taking up the banjo...



"You cannot let your focus wander...




     
  More about the Enterprise Blues Band

home |  messages  |  bio and filmography  |  features  |  photo gallery  |  convention information  |  merchandise  |  contact  |  star trek links