Dianas Exklusiv-Interview mit Vaughn - zweiter Teil

DF: Wurdest du jemals gefragt etwas Ungewöhnliches in deiner Karriere zu machen?
VA: Ich musste einmal ein sehr nervöses Pferd durch einen sehr schmalen Gang mitten durchs Publikum reiten. Am Ende des Gangs waren ein 9 Fuß großer Tiger, zwei junge Schneeleoparden und ungefähr 10 Trompeten. Das Pferd war nicht glücklich. Ich habe auch mal einen 4 Millionen Dollar Helikopter kaputt gemacht, dafür bin ich ziemlich berühmt.
   
DF: Wenn du deine eigene Fernsehserie hättest, wie würde sie aussehen und welche Rolle würdest du dann gerne spielen?
   
VA: Zuerst lass mich sagen, dass ich alles nehmen würde, was bedeutet, dass ich die meiste Zeit am Set verbringen müsste. Ich liebe es einfach zu arbeiten. Aber wenn ich meine eigene Serie hätte, ich denke dann würde ich gerne einen Western machen. Ich wäre gerne der grauhaarige Sheriff, der dann die bösen Jungs einfängt. Ich liebe reiten, ich denke der amerikanische Westen enthält viel Mitgefühl und Phantasie und menschliche Tiefe. Schmeiß das alles zusammen und du hast etwas, was zu spielen wirklich Spaß macht. Ich habe einmal den Captain der Kavallerie gespielt, in einem Film namens "Triumphs of a Man called Horse". Ich bin einen Monat lang zwölf Stunden am Tag geritten und ich habe mit einigen der Besten der Branche gearbeitet; ich hatte eine tolle Zeit.
   
DF: Gibt es eine Rolle, die du gespielt hast und die du gerne irgendwie ändern würdest?
   
VA: Da gibt es einige. Die Rolle, die die Fans wohl am meisten interessiert, ist der erste Cardassianer, den ich jemals gespielt habe. Ich habe ihn viel zu sehr wie einen Klingonen dargestellt. Dabei sehen sie sich selber als viel klüger und außerdem sind sie stolz auf Verrat. Ich bin einfach durch diese Rolle gestolpert, mit einem Grad von Zorn und sehr wenig von dieser Arroganz, die sie brauchen.
   
DF: Nun muss ich natürlich die "Enterprise Blues Band" erwähnen. Kannst du uns erzählen, wie es mit der Band angefangen hat und was zurzeit passiert? Wann können wir mit der Veröffentlichung der CD rechnen?
   
VA: Das ist ein Thema, das ich liebe. Ich bin nicht wirklich ein Musiker, zumindest war ich es nicht bis vor kurzem. Ich habe Musik schon immer geliebt. Ich hatte in der Schule etwas Gesangsunterricht und nahm hier und da an ein paar Kursen teil, aber es in der Öffentlichkeit zu tun, ist ein neues Vergnügen für mich. Ich wollte schon immer in einer Band sein, aber ich habe nie gedacht, dass es passieren würde: und jetzt siehe da!
   
  Ich habe bereits eine CD, eine rudimentäre, es ist wahr! Aber die Leute, die sie gekauft haben, scheinen es zu lieben. Ich werde bald eine Richtige machen. Die Band, die ich zusammengetrommelt habe, ist ein Knaller! Ich habe Casey Biggs, Steve Rankin, Richard Herd, Ron B. Moore und Bill Jones; Alle außer Ron sind hervorragende Schauspieler und Entertainer. Einige sind in der Tat ausgezeichnete Musiker. Die meisten von uns haben einige Rollen bei Star Trek gespielt und Ron hat einige Emmys gewonnen, als "special effects director" bei den meisten Star Trek Serien. DESHALB sind wir ein doppeltes Vergnügen für den SciFi-Fan, der gerne Spaß hat und seine Zeit damit verbringt Trek-Prominenten dabei zuzusehen, wie sie etwas anderes machen. Zusammen sind wir eine Mordsband!
   
  Wir nennen uns die "Enterprise Blues Band". Ich habe einige am Blues orientierte Songs geschrieben, die auf Star Trek basieren, mit weitläufiger gesellschaftlicher Relevanz. In Wahrheit sind es einfach kleine lustige Stücke über meine Erfahrungen mit Star Trek. Ich habe auch die anderen Jungs gefragt, selber ein paar Songs zu schreiben. Wir werden auch ein paar traditionelle Blues-Songs spielen. Ein Abend mit uns wird ein geselliger! Es macht sehr viel Spaß mit all den Jungs zusammen zu sein, und wir alle lieben es, Zeit mit den Fans zu verbringen.
   
  Der Grund warum ich damit angefangen habe, war eine schreckliche Erfahrung in Blackpool England, auf meiner ersten Convention. Man hatte mir gesagt, dass ich eine kleine Plauderei mit dem Publikum haben würde. Ich erwartete einen Raum mit sechzig Leuten und anderen Schauspielern, mit denen ich die Fragen teilen könnte. Ich ging raus auf die Bühne und sah 3.000 Leute im Publikum, und ich allein sollte ihnen alles über Star Trek erzählen, was ich wusste, und das war so gut wie gar nichts. Meine Knie begannen zu zittern, ich fühlte mich entsetzlich, aber irgendwie habe ich es überstanden. Ich fühlte mich, als wenn es die schlimmste Bühnenerfahrung war, die ich je gehabt habe. Robert Picardo kam nach mir. Er sang diese tollen kleinen Songs und hatte das Publikum auf seiner Seite. "Das ist das Ticket!", sagte ich zu mir selbst, "Unterhalte sie!" Meine Schwägerin hatte mir gerade eine Ukulele zum Geburtstag geschenkt. Ich lernte sofort sie zu spielen und machte seitdem das Ukulelespielen zu einem Großteil meiner Auftritte. Es hat mich irgendwie befreit. Nun da die Beliebtheit meiner Songs wächst und die Band mehr zu einer Macht wird, wird es immer mehr ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich hoffe die Band besteht so lange, bis wir alle alt und grau sind, was gar nicht mehr so weit weg ist! Ich glaube das jüngste Mitglied der Gruppe ist fast fünfzig, und das bin nicht ich! Ich hoffe alle, die uns hören, genießen die Musik genauso wie ich.
   

Weitere Mitschriften von Dianas Interview
mit Vaughn Armstrong folgen…


Back to Top

Back to Index






"I once broke a four million dollar heli-copter...



"If I had my own series,
I'd like
to do a Western



"I've always wanted to be involved in a band...




     
  More about the Enterprise Blues Band

home |  messages  |  bio and filmography  |  features  |  photo gallery  |  convention information  |  merchandise  |  contact  |  star trek links

Features > Exclusive Interview - Part Two

Q: Have you ever been asked to do something unusual in your career?
VA: I once had to ride a very spirited horse down a very slender aisle in the middle of the audience. At the end of the aisle was a 9 foot tiger, two young snow leopards and about 10 trumpets. The horse wasn't happy. I also once broke a 4 million dollar helicopter, quite the claim to fame!
   
Q: If you had your own TV series what type would it be and what role would it be that you would like to play?
   
VA: First off let me say that I'd take anything that meant I had to spend most of the time on the set. I just love working, but if I had my own series, I think that I'd like to do a Western. I'd love to be the grizzled sheriff who got to get the bad guy. I love riding, I think that the American west holds great pathos and fantasy and human depth. Throw them all together and you have something fun to play. I played the Captain of the Calvary once in a film called 'Triumphs of a Man called Horse'. I got to ride for twelve hours a day for a month, and act with one of the finest in the business; I had a great time.
   
Q: Is there any acting role that you have played that you would like to change in anyway?
   
VA: There are a few. The one the fans might be interested in, is the first Cardassian I ever did. I played him far too much like a Klingon. They consider themselves brighter than that and take some pride in treachery. I just barrelled through the role with a degree of anger and very little of the arrogance they needed.
   
Q: Now I have to mention of course 'The Enterprise Blues Band'. Can you tell us how the band got started & what is happening at the present time? When we can expect the release of the CD?
   
VA: This is a subject I adore. I'm not really a musician, or at least I haven't been until recently. I've always loved music. I was trained in school to sing a little and have taken a few courses here and there, but to do it in public is a new treat for me. I've always wanted to be involved in a band, but I never actually thought that it would happen: and now low and behold!
   
  I do have a C.D. a rudimentary one, it's true!, but those who have bought it seem to love it. I will have a real one made soon. The band I've collected is a hoot, I've got Casey Biggs, Steve Rankin, Richard Herd, Ron B Moore and Bill Jones; all except for Ron, are excellent actors and entertainers. Some are, indeed excellent musicians. Most of us have done several roles on Star Trek and Ron has won several emmys as the special effects director for most of the Star Trek shows; SO we are a double delight for the sci-fan who likes to have fun and spend time seeing Trek celebrities doing something different; together we are one hell of a band.
   
  We call ourselves 'The Enterprise Blues Band'. I've written several blues oriented songs that are based on Star Trek with wider social relevance. In truth, they are simply fun little pieces about my experience with Star Trek. I've also asked the other guys to write some songs as well. We will also do a couple of more traditional blues songs. An evening with us will be a gregarious one! These guys are all a lot of fun to be around, and we all love spending time with the fans.
   
  The reason I started was because of a horrible experience I had in Blackpool, England at my very first convention. I was told that I would have a little chat with the audience. I was expecting a room with sixty people and other actors to share the questions with. I walked out on stage and saw 3,000 people in the audience, with just me to tell them all I knew about Star Trek, which was virtually nothing. My knees began to shake, I felt horrified but somehow I made it through. I felt as if it were the worst stage experience I had ever had. Robert Picardo followed me. He sang these great little songs and had the audience in stitches. 'That's the ticket', I said to myself, 'Entertain them!' My sister-in-law had just given me a ukulele for my birthday. I immediately learned to play it and have made it a major portion of my act ever since. It has somehow set me free. Now as the popularity of my songs grows and the band becomes more of a force, it is becoming an ever more important part of my life. I hope the band lasts until we are all old and grey, which isn't that far off! I think the youngest member of the group is almost fifty, and that isn't me! I do hope all who hear us enjoy the music as much as I do.
   

Further transcripts of Diana's interview with
Vaughn Armstrong to follow.


Back to Top

Back to Index





"I once broke a four million dollar heli-copter...



"If I had my own series,
I'd like
to do a Western



"I've always wanted to be involved in a band...




     
  More about the Enterprise Blues Band

home |  messages  |  bio and filmography  |  features  |  photo gallery  |  convention information  |  merchandise  |  contact  |  star trek links